Radarstation Buschberg

Radar

 

Zur Überwachung des österreichischen Luftraums stehen Austro Control drei Mittelbereichsradarstationen zur Verfügung. Die großen Anlagen, die wie überdimensionale Golfbälle in der Landschaft liegen, stehen auf dem Buschberg, dem Feichtberg und der Koralpe.

 

 

 

Radarstationen

Die Radarstationen Buschberg und Koralpe (Bild 1) wurden vom konventionellen Secondary Surveillance Radar (SSR) auf Monopuls-Betrieb (Monopolse Secondary Surveillance Radar / MSSR) umgestellt. Damit wurden die technischen Voraussetzungen für die Realisierung von "Short Term Conflict Alert" für die Flugverkehrskontrollzentrale in Wien geschaffen.

Zugleich wurde die Antennenumdrehungszahl von 5 auf 15 /UpM erhöht, um die Update-Rate zu erhöhen. Navigationsanlagen In Klagenfurt und Graz ersetzt ein System der neuesten Generation das bisherige Distance Measuring Equipment System (DME). Damit kann jetzt noch höhrere Navigationspräzision geboten werden.

Funk

 

Die Verständigung zwischen Pilot und Fluglotse erfolgt über UKW-Frequenzen. Die Sende- und Empfangsanlagen sind im gesamten Bundesgebiet.

 

 

VOR - VHF Omnidirectional Range

Zur Navigation werden sogenannte VORs (VHF Omnidirectional Range) eingesetzt. Diese Drehfunkfeuer sind oft mit Entfernungsmeßanlagen (DME = Distance Measuring Equipment) kombiniert und können auch von Sichtfliegern als Orientierungshilfe herangezogen werden.

Differential Global Positioning System

Das laufende Versuchsprogramm für die Anwendung von DGPS im Rahmen von Meßflügen wurde fortgesetzt. Die neuen Errungenschaften sind eine mobile DGPS-Station sowie die Erweiterung der Software für die ILS-Vermessung. Für das weltweite WGS 84-System wurde mit den Vorbereitungen zur geodätischen Vermessung der Standorte begonnen.


ATCNEA - Verband der österreichischen Flugsicherungsingenieure und -techniker

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